Medienzentrum

Südliche-Weinstraße - Landau

13.01.2020

Das sind wir

Leiter des Medienzentrums: Daniel Behr

Ab dem 01.08.2019 ist Daniel Behr der neue Leiter des Medienzentrums. Er studierte Mathematik und Informatik für das Lehramt an Gymnasien an der TU Kaiserslautern und absolvierte 2015 sein Referendariat am Leibniz-Gymnasium in Pirmasens. Im Anschluss wechselte er an das Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. 

Bereits im Referendariat unterstützte er Schülerinnen und Schüler beim erwerben digitaler Kompetenzen durch den Aufbau einer Robotik-AG und führte diese am Otto-Hahn-Gymnasium weiter. Auch im Unterricht vermittelt er digitale Kompetenzen durch den zielgerichteten Einsatz von interaktiven Whiteboards und der Nutzung von Computern im Mathematikunterricht. Des Weiteren begleitete er die Computeralgebra-AG, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler sich mit Mathematik und deren digitale Verarbeitung auf Universitätsniveau auseinandersetzen konnten. Im Jahr 2015 hat Herr Behr bei den Weiterbildungslehrgängen für Informatik als Referent mitgewirkt und arbeitete im Schuljahr 2018/19 am Pädagogischen Landesinstitut im Bereich Medienbildung. In diesem Zusammenhang beriet er bereits Schulen bei der Entwicklung eines Medienkonzepts und der Einführung des digitalen Medienkomp@sses. Hierbei war er auch direkt an der Programmierung beteiligt. 

Stellvertretender Leiter des Medienzentrums: Markus Vollstedt

Ab dem 1.8.21 ist Markus Vollstedt stellvertretender Leiter des Medienzentrums. Er studierte Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Saarbrücken. Nach dem Referendariat am Gymnasium Haßloch (1999-01) schloss er ein Volontariat beim Institut für publizistischen Nachwuchs (ifp) in München/Karlsruhe ab (2001-03) und arbeitete danach ein Jahr als freier Journalist, unter anderem für die taz, dpa, die Rheinpfalz und den Südwestrundfunk, Studio Landau (Hörfunk). Von 2004 bis 2006 arbeitete er an der Integrierten Gesamtschule Ludwigshafen-Gartenstadt und seit 2006 am Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern.

Technik setzt er dazu ein, die Inhalte des Unterrichts besser zu vermitteln und Schüler und Schülerinnen individueller zu fördern. Schwerpunkte sind dabei Video- und Audiobeiträge sowie Lernmanagementsysteme und die Dokumentation des eigenen Unterrichts. Herr Vollstedt unterstützte die Redaktion beim Layout der Schülerzeitung und arbeitete beim Medienentwicklungsplan seiner Schule mit.

Ausleihe: Simone Nuß

Simone Nuß, gehört seit dem 01.März 2018 zum Team unseres Medienzentrums. Sie wurde 1963 in der Südpfalzmetropole Landau geboren. Die gelernte Bürokauffrau arbeitete bis zu ihrem Wechsel an unser Medienzentrum bei einem mittelständischen Unternehmen in ihrem Wohnort Barbelroth. Ihr Aufgabengebiet umfasste die Koordination und Planung von Lehrgängen, das Erstellen der täglichen Korrespondenz, allgemeine Büroarbeiten sowie die Buchhaltung.